Skip to main content

Kinderfasching im Poststall

Von der Polonaise bis zum Stelzenlauf


Kinderfasching 2024
Eine bunte Schar von Prinzessinnen, Zwergen, Dinos, Schmetterlingen, Feuerwehrmännern, Hexen, Cowboys und Piraten, Pippi Langstrumpfs und Spidermans, Maikäfern, Affen, Bären, Katzen und vielen anderen Tieren bevölkerten den großen Saal des Poststalls.

Sie alle waren mit ihren Eltern und Großeltern zum Kinderfasching gekommen und hatten miteinander viel Spaß. Auch die Erwachsenen waren größtenteils maskiert und haben kräftig mitgefeiert. Der Faschingsverein Sing-Sang hatte wieder ein buntes Programm mit Spielen und so mancher Überraschung für die Kinder vorbereitet.

Den Beginn machte eine lustige Polonaise, die von Sing-Sang-Vorsitzender Rita Kapferer angeführt wurde. Kinder und Erwachsene machten alle mit und so schlängelte sich schon bald ein langer Gaudiwurm durch den Saal. Damit war das Eis gebrochen und bei den folgenden Mitmachliedern wie dem Fliegerlied und Cowboy und Indianer tanzten alle eifrig mit. Bei den Allerkleinsten, die teils noch den Schnuller im Mund hatten, mussten die Mamas oder Papas zwar mit dabei sein, aber auch sie wollten mit auf die Tanzfläche.

Dann folgten die mit Spannung erwarteten Spiele, bei denen Rita Kapferer „Regie“ führte. Damit alles reibungslos lief, haben sie Sandra Swoboda und Lisa Dürnberger vom Elferrat tatkräftig unterstützt. Auf Altersklassen aufgeteilt konnten sich die Mädchen und Buben bei verschiedenen Spielen wie Stelzen- oder Eierlauf messen. Wichtig war dabei nur, ins Ziel zu kommen, denn dort wartete auf jeden Teilnehmer ein kleiner Preis. Vor allem das Fruchteis, das es nach dem Eierlauf gab, war bei den Kindern der Renner. Höhepunkte waren die Auftritte zweier Faschingsgarden. Die Sing-Sang-Garde zeigte in ihren glitzernden, rosa Kostümen zum Thema „Barbie“ ihre rhythmischen Gardetänze und akrobatische Hebefiguren, wofür sie viel Applaus erntete. Die Kinder- und Jugendgarde aus Chieming tanzte zum Thema „Reise um die Welt“ und bekam ebenfalls viel Applaus.    

Nach gut drei Stunden waren die meisten der kleinen Faschingsnarren restlos geschafft. Es war für alle ein lustiger und abwechslungsreicher Faschingsnachmittag.