Skip to main content

Chronik


Die Teisendorfer Männergarde 1965 mit Funkenmariechen

Einmalig für unsere Region erscheint, dass laut Gemeindeprotokoll vom 26.02.1881 um ½ 2 Uhr der 1. Masken-bzw. Faschingsumzug in Teisendorf durch die Marktstrasse vom Bürgermeister Hofhammer genehmigt wurde. Nach dem Krieg, ab 1950 fanden dann am Faschingsdienstag kleinere, sehr originelle Umzüge statt. Der erste große Umzug am Faschingssonntag fand 1954 statt.

Nachdem sich die Initiatoren der Faschingsgesellschaft nach den großen 60er Jahren mit Prinzenpaaren, Prinzengarden und Hofstatt durch den Tod von Präsidenten wie Franz Korb und Heinrich Kraus zurückgezogen hatten, lebte lediglich der Teisendorfer Faschingszug dann Ludwig Schiller, Hans Schmelz, Hermann Strohhammer, Herbert Aschauer und Anderl Riedl jedes Jahr weiter, bis dann endlich mit den schon lang Aktiven und zum Elferrat gehörenden Hermann Niedermaier, Dieter Klein, Georg Krammer, Georg Grabner, Andreas Jakisch, Mani Reiter und Hans Haberlander mit Anderl Riedl, den vom Sing-Sang gar nicht wegzudenkenden Hans Schmelz und dem leider viel zu früh verstorbenen „Gerimandi“ Stockmeier, der Teisendorfer Fasching neu aufblühte. Im Laufe der Jahre, so etwa ab 1978 nahm dann endgültig Andreas Riedl, unterstützt vom unermüdlichen Georg Krammer, das Heft in die Hand. Wobei die achtziger Jahre sehr deprimierend begannen – beim Sing-Sang Ball 81 hatte man 38 Ballbesucher, 82 viel er ganz aus und 83 waren es dann 60 Besucher.

Aber dann ging es stetig aufwärts. Der Teisendorfer Faschingszug entwickelte sich zu einem gewaltigen Ereignis im Rupertiwinkel und man galt wieder was im Gau, was sich natürlich ebenso im Ballbesuch mit seinen vielen überraschenden Attraktionen niederschlug. Auftritte von Gästen und Sing-Sang Mitgliedern füllten den Saal der Alten Post. Den Höhepunkt des Teisendorfer Faschings konnte man 1990, ausgerechnet im Jahr der 1200 Jahrfeier des Marktes erleben, als der Saal aus allen Nähten platzte, beim Zug tausende Besucher bei herrlichstem Jahrhundertwetter die Straßen des Marktes säumten und auch die von der Faschingsgesellschaft herausgebrachte Faschingszeitung mit sprühenden Episoden aus dem Marktgeschehen dieses einmalige Jubiläum verschönern halfen.

  • Vereinsgründung

    Nachdem bereits in den 80er Jahren bei den aktiven Mitgliedern des Vereins der Wunsch nach Gemeinnützigkeit aufkam, gründete man im Jahr 1990 den Verein „Faschingsgesellschaft Sing-Sang Teisendorf e.V.". Am 09.06. traf man sich zur Gründungsversammlung im Nebenzimmer der Alten Post und am 11.11. zur 1. Jahreshauptversammlung des neu gegründeten Vereins. Präsident wurde Dieter Klein.

  • 1991

    Der Faschingszug fiel wegen des Irak-Kuweit-Krieg aus.  

  • 1993

    Der Höhepunkt war beim Überraschungsball die Vorstellung und Krönung des Prinzenpaares seiner Hoheit Martell I. und seiner Lieblichkeit Michaela I. 

    Der Bürgermeister krönte das Prinzenpaar und übergab ihnen den Schlüssel der Gemeinde für die restlichen Tage des Faschings. Der Ball dauerte noch bis in die frühen Morgenstunden.

  • 1997

    Beim Krönungsball in Salzburg war der 1. Auftritt der neugegründeten Teisendorfer Garde. Georg Krammer ist es gelungen, für diese Aufgabe lauter fesche junge Damen zu begeistern. Rita Kapferer hat sie trainiert und Monika Prutzer hat die Gardekleider genäht. Wie bereits in den Jahren vorher wurden die Veranstaltungen der benachbarten Faschingsvereine besucht, nur diesmal mit einer feschen Garde.

  • 1998

    Die Garde wurde durch das Funkenmariechen Anja Roitner unterstützt. Ein Höhepunkt war der Auftritt in Frankenburg mit Begleitung der Waginger Faschingsmusi.

  • 1999

    Mitte April war der Faschingsverein mit samt Garde nach Yutz in Frankreich eingeladen. Mit dabei war die Leada Faschingsmusi. Ein grandioses Ereignis.

  • 2000

    Der Sing-Sang feierte den 50. Fasching nach dem Krieg. Um dies zu feiern gab es ein Prinzenpaar. Franz I. und Helga I. Gekrönt wurden sie beim Gildeball im Beisein zahlreicher befreundeter Faschingsgesellschaften und dem zu regierenden Narrenvolke. Die neu gegründete Kindergarde eroberte die Herzen der Zuschauer.

  • 2001

    Die Garde des Faschingsvereins hat, samt Elferrat, Präsidium und Leada Faschingsmusi am Rosenmontagszug in Düsseldorf teilgenommen.

  • 2002

    Beim Verein trat ein Generationswechsel ein. Inge Lahner, Gabi Mayer, Franz Biok, Hermann Strohhammer, Manfred Reiter und Hans Haberlander wurden zu Faschingsgeheimräten ernannt. Hans Schmelz wurde Ehrenmitglied und bekam das goldene Sing-Sang Abzeichen.

  • 2003

    Auftritt der Garde bei der Biathlon-Siegerehrung in Ruhpolding.

  • 2005

    Georg Krammer wurde Präsident. Dieter Klein wurde Ehrenpräsident.

  • 2006

    Der Elferrat und die Garde feierten in Köln am Alter Markt mit tausenden von Faschingsnarren den Faschingsbeginn. „Tanz der Vampire“ hieß der Showtanz der Garde. 

  • 2008

    Franz Wallner wurde Präsident.

  • 2010

    Es gab eine Faschingshochzeit unter dem Motto: Zwoatausendzehn – wer mit wem?“ Die Trauung von Stephanie und Michl fand auf dem Misthaufenwagen vor dem Rathaus statt. Gefeiert wurde im Poststall. Auftritt der Garde in Lederhosen, des Patenvereins Kuchl, dreier Musikkapellen und zweier Männergarden. Ein Spektakel mit hunderten von Zuschauern und Beteiligten.

  • 2011

    Es jährte sich der Faschingszug zum 130. Mal. Das Prinzenpaar Mathias I. und Anita I. wurden gekrönt. Sie begeisterten mit ihrem Prinzenwalzer und mit ihrem Boogie-Showtanz das Publikum und wurden von der Garde überallhin begleitet. Ihr Umzugswagen war liebevoll wie eine Burg gestaltet. Der Sing-Sang-Ball fand erstmalig im Gut Edermann statt.  

  • 2012

    Erstmalig führte der aufblasbare rot-weiße Gaudiwurm den Zug an. Tausende Besucher säumten am Faschingssonntag die Straßen in Teisendorf. Nach dem Zug war der Vorstandschaft und dem Elferrat klar, ein neues Konzept muss her! So ist der Zug auf Dauer nicht mehr zu bewältigen!

  • 2013

    Die Saison war kurz und turbulent. Der alljährlich stattfindende Gardeball wurde auf Sonntag-Nachmittag verlegt und heißt von nun an „Bunter Familienfasching“. Es gab keinen Sing-Sang Überraschungsball mehr. Schade um diese Tanzveranstaltung mit Live-Band. Beim Faschingszug hieß es „Z’Fuaß geh’n ma“. Bei der JHV am 16.11. wurde Rita Kapferer Präsidentin.

  • 2014

    Man blieb dabei: Keine Wägen beim Faschingszug. Nur eingetragene Faschingsvereine durften mit ihren Prunkwägen dabei sein. Die Kindergarde begeisterte mit „Rotkäppchen“ auf vielen Veranstaltungen.

  • 2015

    Nun gibt es den Verein seit 25 Jahren. Das musste gefeiert werden. Eine Jubiläumsschrift wurde herausgegeben, einen Link dazu gibt es auf dieser Homepage. Am Unsinnigen Donnerstag hieß es „Sing-Sang Ball wie Anno Dazumal“ im Saal der Alten Post. Zur Musik von Leiwaund wurde fleißig das Tanzbein geschwungen. 

  • 2016

    Bei schönem Wetter kamen Tausende von Zuschauer zum Teisendorfer Faschingszug. Faschingsvereine mit ihren Motivwägen, Fußgruppen und Musikkapellen zogen durch den Markt Teisendorf. Zum 1. Mal war auch der Kindergarten Teisendorf mit sage und schreibe 150 Kindern und Erwachsenen mit dabei. Im Rahmen der Teisendorfer Festwoche der Freiwilligen Feuerwehr Teisendorf und der Kgl. Priv. Feuerschützengesellschaft Teisendorf veranstaltete der Verein einen Bierzeltabend mit den lifeJACK’s unter dem Motto „Time to Rock“.  Das Zelt war gut gefüllt, die Stimmung hervorragend, ein sehr gelungenes Fest. 

    Bei der Jahreshauptversammlung am 11.11. wurde Rita Kapferer einstimmig als Präsidentin wiedergewählt.

  • 2019

    Endlich nach 8 Jahren gab es in Teisendorf wieder ein Prinzenpaar. Florian I. und Stella I. Ihr Prinzenwalzer begeisterte das Publikum bei ihren vielen Auftritten in Nah und Fern. Die Garde bekam neue Gardekostüme. Trainer der Garde und des Prinzenpaares waren Manuel Coordes und seine Schwester Marina Coordes.

    Am Faschingssonntag lachte trotz schlechter Wettervorhersage die Sonne über den Teisendorfer Närrinnen und Narren und lockte wieder tausende von Zuschauern in den Markt Teisendorf. Das Prinzenpaar winkte huldvoll von ihrem Kutschenwagen, der federführend von Helmut Unterreiner gebaut wurde.

    Rita Kapferer wurde einstimmig als Präsidentin wiedergewählt.

  • 2020

    Der Fasching in Teisendorf stand unter dem Motto: „Teisano wuid wuid West“ Nicht nur die Garde, sondern auch die Kindergarde tanzten unter diesem Motto. Auch beim Faschingszug warfen die Kinder ihre Süßigkeiten von dem aufwendig gebauten Saloon-Wagen des Faschingsvereins.

  • 2021 + 2022

    2021 und 2022 fiel der Fasching wegen Corona aus.

  • 2023

    Nach zwei Jahren Pause gestaltete sich der Start in die neue Saison schwierig. Es gab keine Garde und auch keine Kindergarde. Jedoch am Faschingssonntag zog der Gaudiwurm durch Teisendorfs Straßen und die Zugteilnehmer und Zuschauer freuten sich, endlich wieder ausgelassen feiern zu dürfen.

  • 2024

    Die Garde wird wieder neu gegründet. Rita Kapferer übernimmt das Training der zehn Mädels und zwei Jungs. Unter dem Motto „Barbie und Ken“ begeisterten sie das Publikum. Der Kinderfaschingsball und der Familienfasching waren sehr gut besucht. Die vielen Garden, Kindergarden, Prinzenpaare und Showtanzgruppen bekamen viel Applaus. Der Faschingszug war trotz schlechtem Wetter gut besucht. Am Marktplatz, in den Gaststätten und im Partyzelt auf dem Wieningergelände wurde bis spät in die Nacht weitergefeiert.