Skip to main content

Teisendorfer Faschingszug 2020


Teisendorfer Faschingszug 2020
Mit ihrem Motto "Teisano wuid wuid West" riss die Faschingsgesellschaft Sing-Sang-Teisendorf den Markt Teisendorf am Faschingssonntag in einen fröhlichen Faschingstaumel. An die 1000 Mitwirkende präsentierten beim beliebten und gut besuchten Faschingszug fantasievolle Kostüme, viel Musik und originelle Einfälle zu aktuellen und zeitlosen Themen.

Nachdem die Weildorfer Schnalzer den Weg frei geschnalzt hatten, fanden die Wild-West-Showtänze der Kindergarde und der großen Sing-Sang-Garde viel Bewunderung bei den ebenfalls bunt verkleidet erschienenen Zuschauern. Bürgermeister Thomas Gasser hatte sichtlich Spaß an der Moderation des Zuges vom Rathausbalkon aus, zusammen mit Faschings-Präsidentin Rita Kapferer. Unter den Gästen waren wie immer viele Familien mit Kindern, die unermüdlich die vom neuen Sing-Sang-Wagen geworfenen und von den Gardekindern verteilten Bonbons einsammelten. Danach verwandelte die große Fußgruppe des Kindergartens Teisendorf die Post- und Marktstraße in eine fantastische Dschungelwelt. Faschingsvereine und Musikkapellen sowie am Zugende etliche Hüttenwagen sorgten für zünftige Stimmung. Die Musikanten hatten sich ebenfalls originell verkleidet, zum Beispiel die Musikkapelle Weildorf im Stil der 70er- und 80er-Jahre, die Remmi-Demmi-Musi als Putzkolonne und die Stadtkapelle Freilassing als kompletter Wald.

Das Themenspektrum reichte von TV-Sendungen wie "Landfrauenküche" über "Gallier und Römer" bis "Bonpflicht" und "Bergwacht im Dauereinsatz" angesichts der Selbstdarstellungssucht in Social Media. Brisantes wie der Corona-Virus oder das ewig geschlossene Neukirchner Schwimmbad wurden ebenfalls aufs Korn genommen.