Skip to main content

Teisendorfer Faschingszug 2018


Teisendorfer Faschingszug 2018
Bei besten Wetterbedingungen genossen über 1000 aktive Teilnehmer und Tausende von Zuschauern den Teisendorfer Faschingszug. Mit ihrem neuen Wagen „Lady Rita“ in Form eines Piratenschiffes eroberte die Faschingsgesellschaft Sing-Sang den Markt. Heuer waren die Themen der Wagen und Fußgruppen teils sehr politisch.

Bürgermeister Thomas Gasser begrüßte im Kappiwagen die Besucher von nah und fern und moderierte dann mit Faschingspräsidentin Rita Kapferer den Zug unter dem Motto „Die sieben Weltmeere“ gut gelaunt vom Rathausbalkon aus. Karl Kapferer stellte am „Forstamt“ die fantasievoll verkleideten Gruppen vor und Jörg Prebeck beschallte die Marktstraße.

Zunächst machten die Uferinger Schnalzer mit ihren Goaßln den Weg frei für die Teisendorfer Garde und Kindergarde. Viel bestaunt wurden die Wagen zu überregionalen Themen, wie der Jamaika-Koalition oder dem Doping bei den Olympischen Spielen, zu TV-Sendungen wie „Bauer sucht Frau“ oder „Shaun das Schaf“ oder zu heimischen Besonderheiten wie der „Rentnerstadt Traunstein“ oder dem „Wirtshaussterben in Oberndorf.“ Unter dem Motto „Groko“ hatte sich die Teisendorfer Mafo-Belegschaft etwas Originelles ausgedacht: Ein Teil der Gruppe stellte mit Hilfe von blauen Tonnen diverse Politiker in Form von Kegeln dar. Mit riesigen Kugeln wurden die Politiker der Reihe nach abgeschossen.

Auch die Fußgruppen hatten sich einiges ausgedacht, sie kamen als Hexen, Glücksbärchen, Wikinger, Bienen oder Flamingos. In aufwendigen Kostümen begeisterte die Teisendorfer Familiengruppe Kullak Maral, die heuer ihr 50-jähriges feiert, als „Sonnenkönig und sein Gefolge“. Der Kindergarten Teisendorf stellte mit einer riesigen Gruppe von Erwachsenen und Kindern eine Unterwasserwelt dar.

Den „Aufstand der Tiere“ probte Greenpeace Chiemgau. Dazwischen tanzten die „Firestone Linedancer“ bis die Füße glühten.

Klang und Temperament brachten in den Faschingszug zahlreiche Musikkapellen wie die Teisendorfer Musikkapelle als Zwergenschar oder die Stadtkapelle Freilassing als wilder Piratenhaufen.

Viel bewundert wurden die Wagen und Garden der befreundeten Faschingsvereine. Anlässlich seines 40-jährigen Bestehens fuhr zum Beispiel der Faschingsverein So Halunke Waging mit einem überdimensionalen John-Deere-Traktor das Brautpaar der Faschingshochzeit und die komplette Hochzeitsgesellschaft spazieren. .

von Veronika Mergenthal