Skip to main content

Narren erstürmen das Rathaus


Rathaussturm 2023
Mit dem Sturm auf das Rathaus hat die Faschingsgesellschaft Sing-Sang am Samstag, pünktlich um 11:11 Uhr, die fünfte Jahreszeit in der Faschingshochburg Teisendorf eingeläutet. Bürgermeister Thomas Gasser musste den großen Generalschlüssel und die kleine, fast leere Kasse an die neuen „Rathausherren“ übergeben. Bis zum Aschermittwoch werden sie die Regentschaft im Teisendorfer Rathaus innehaben.

Von der „Alten Post“ kommend, zogen eine stattliche Narrenschar, allen voran die Präsidentin des Sing-Sang Vereins Teisendorf, Rita Kapferer und die Elferräte Richtung Rathaus. Vizepräsident Mathias Schmid sorgte auf seiner Ziach für musikalischen Schwung und den richtigen Ton für das geplante Unterfangen „Rathaussturm“. Da das Rathaus verschlossen war, blieb den Elferräten nur die Möglichkeit, das Gebäude über den Balkon zu entern. Vorsichtshalber hatten sie dafür eine ausziehbare Leiter mitgebracht, die sie an die Balkonbrüstung anlehnten.

Um 11:11 Uhr kletterten die ersten Elferräte die Leiter hoch, um auf den Balkon zu gelangen. Rita Kapferer rief in Richtung Rathaus: “Bürgermeister, komm raus aus deinem Haus und bring den Schlüssel und die Kasse gleich mit. Die Amtsgeschäfte übernehmen jetzt wir. Widerstand ist zwecklos“. Der Bürgermeister kam zwar nach kurzem Zögern auf den Balkon, versuchte aber zunächst, die Attacke mit guten Worten abzuwehren: „Das Rathaus ist heute, am Samstag, geschlossen. Kommt nächstes Jahr wieder“, meinte er.

Das half ihm aber nichts, denn inzwischen hatten drei Elferräte den Balkon besetzt. Gasser musste ihnen den großen Schlüssel und die kleine „Gemeindekasse“ aushändigen. Zusammen kamen sie dann vor das Rathaus, wo die anderen, ob der gelungenen Eroberung gut gelaunten Narren, warteten. „In der Kasse ist doch sowieso nichts drin“, sagte Sing-Sang Kassier Christian Willberger, als er das kleine Holzkästchen entgegen nahm und dort nur einen Euro fand. Seine Miene wurde aber versöhnlicher als auch ein Kuvert zum Vorschein kam, mit einem Obolus des Bürgermeisters für den Sing-Sang und den kommenden Fasching. „Ein paar Tage wird der Schatz schon reichen“, sagte Präsidentin Kapferer. „Aber am Aschermittwoch bringt ihr alles wieder zurück“, mahnte der Bürgermeister. „Ja, wir bringen alles zurück, damit du es bis zum nächsten Faschingsbeginn wieder bestückst“, sicherten die Narren zu und fügten gleich ein „Sing-Sang Helau und Alaaf“ an.

Danach wurde vor dem Rathaus mit Faschingsmusik aus der Box, Krapfen, Süßigkeiten für die Kinder und diversen Getränken noch richtig gefeiert. Die fünfte Jahreszeit hat in Teisendorf somit erfolgreich begonnen.